Accademia Vergani

Mistkratzerli

Poulet-Vergnügen ohne Handarbeit und einzigartig in Zürich: Unser erstes Duett aus der Stapferstube da Rizzo.

 

 

Die Stapferstube da Rizzo in Zürich. Dieser etwas versteckt in der Culmannstrasse gelegene Gasthof mit seinem ländlich anmutenden Bau verzaubert schon beim Ansehen. Und erst recht entzückt ist man, wenn man da einkehren und geniessen kann. Zum Glück liegt der Betrieb nicht zu zentral, man bekäme wohl an prominenter Lage in Monatsfrist keine freien Plätze. Schon so sind die Tische meist reserviert, man ist hier sozusagen fast unter sich. Wie Gastgeber Giovanni Rizzo sagt, ist der grösste Teil der Gäste Stammgäste, man isst hier fast in famiglia. Und wie man isst!

 

Das harmonische Zusammengehen von einem Gericht und einem Glas Wein in einem Gastronomiebetrieb. (Bild: Flavia Vergani)

 

Besonders angetan hat es uns "Pollastrello disossato", Mistkratzerli à la Stapferstube. Auf die Idee habe ihn einer seiner Kunden gebracht, meint Giovanni. Dieser merkte an, dass er wohl das Pollastrello sehr mögen würde, wäre da nicht so viel Arbeit beim Essen mit dabei. Und schon war der umtriebige Gastgeber in der Küche und tüftelte an Möglichkeiten, ein Poulet anzubieten ohne das lästige Knochenpicken.

Das sagt einiges aus über die Art und Weise, wie Giovanni seine Gäste hegt und pflegt. Das Pollastrello ist ihm gelungen, mit Pinzette werden die Knochen entfernt. Hat man das Mistkratzerli erst mal auf seinem Teller, ist man erstaunt: Man sieht ihm auf den ersten Blick gar nicht an, dass die Knochen fehlen. Ein wahrer Genuss: Perfektes Pollo, genau richtig, ausgewogen mit etwas Schärfe vom frischem Pepperoncino, Knoblauch, dazu Rosmarin und knusperfrisch gebackene Haut. Eine Wucht, finden wir. Passend zu einem solchen Gericht, unser L'Anima di Vergani Toscana IGT.

Buon appetito!

 

Sind Sie interessiert an weiteren Artikeln dieser Art? Fügen Sie unser aktuellstes Magazin Edizione Vergani beim Check-out gratis Ihrem Warenkorb hinzu oder abonnieren Sie unseren Newsletter.